Bewerbung per E-Mail

Du hast bei deiner Jobsuche eine interessante Stellenanzeige gefunden und möchtest nun eine überzeugende Bewerbung per E-Mail versenden? Wir zeigen dir, wie das geht. Denn Online-Bewerbungen sind mittlerweile bei den meisten Unternehmen Standard und eine gut geschriebene E-Mail-Bewerbung hilft dir dabei, dir deinen Traumjob zu schnappen.

Bewerbungen per Mail haben außerdem viele Vorteile: Der Versand erfolgt deutlich schneller als per Post und du sparst dir zusätzlich die Portokosten. Doch wie genau unterscheidet sich eine E-Mail-Bewerbung von einer Bewerbung per Post? Welche Besonderheiten solltest du beachten? Und wie wird diese am besten aufgebaut? In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zum Thema Bewerbung per E-Mail.

Bewerbung per E-Mail vs. Online-Bewerbung

Online-Bewerbung, Bewerbungsformulare, Bewerbung per E-Mail – heutzutage gibt es zahlreiche Arten, deine Unterlagen an Unternehmen zu senden. Aber worin unterscheiden sich diese? Eine Bewerbung per E-Mail und eine Online-Bewerbung teilen viele Gemeinsamkeiten, haben jedoch einige entscheidende Unterschiede. Bei einer E-Mail-Bewerbung sendet der Kandidat alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen, wie Anschreiben und Lebenslauf, als Anhang per Mail. Im Gegensatz dazu erfolgt eine Online-Bewerbung über eine spezielle Plattform oder Website des Unternehmens. Online-Bewerbungen können strukturierte Formulare erfordern, die direkt auf der Website ausgefüllt werden. E-Mail-Bewerbungen sind oft flexibler in Bezug auf das Dateiformat der Anhänge.

Eine Herausforderung bei Online-Bewerbungen kann die Notwendigkeit sein, sich auf der Plattform zu registrieren und möglicherweise umfangreichere Informationen einzugeben. E-Mail-Bewerbungen sind direkter, erfordern jedoch eine sorgfältige Gestaltung der Mail und des Textes selbst. Beide Methoden erfordern eine präzise, gut präsentierte Bewerbung, aber der formelle Prozess und die Plattform variieren je nach Unternehmen.

Tipps für deine Bewerbung per E-Mail

Eine Bewerbung per E-Mail unterscheidet sich im Grunde nur wenig von einer klassischen Bewerbung per Post. Als ersten Schritt bereitest du wie immer deine Bewerbungsunterlagen vor. Hast du das erledigt, bewirbst du dich per E-Mail. Beachte dabei folgende Besonderheiten:

Allgemein

Bevor du mit deiner Bewerbung per E-Mail beginnst, liest du die Details der Stellenanzeige durch. Befolge die Angaben daraus genau. Ist zum Beispiel ein bestimmter Ansprechpartner angegeben oder wird nur ein Lebenslauf verlangt, ist es wichtig, dass du dich daran hältst.

Prüfe deine E-Mail-Bewerbung außerdem sehr genau auf Rechtschreib-, Tipp- und Grammatikfehler. Dafür nutzt du beispielsweise die Rechtschreibprüfung von Word oder ein Tool aus dem Internet. Im Idealfall lässt du jemand anderen Korrekturlesen, bevor du deine Bewerbung per E-Mail versendest.

E-Mail-Adresse

Verwende für den Versand deiner E-Mail-Bewerbung immer eine seriöse E-Mail-Adresse. Bestenfalls enthält diese deinen Vor- und Nachnamen – also vorname.nachname@e-mail-anbieter.de.

Empfänger

Nun geht es daran, den richtigen Ansprechpartner für deine Bewerbung per E-Mail zu ermitteln. Schließlich sollen deine Unterlagen bei der richtigen Abteilung oder Person landen. Meist wird in der Stellenanzeige angegeben, an welche Adresse du deine E-Mail-Bewerbung versenden sollst. Wenn du Zweifel hast, rufst du kurz beim Unternehmen an und fragst höflich nach dem richtigen Ansprechpartner.

Besonders bei Initiativbewerbungen ist es sinnvoll, eine konkrete E-Mail-Adresse herauszufinden und nicht an ein allgemeines Postfach wie info@unternehmen.de zu schreiben. Ansonsten kann es sein, dass die E-Mail mit deiner Bewerbung gar nicht erst gelesen wird.

Tipp: Findest du auf der Internetseite keine Hinweise auf den Ansprechpartner, nutze doch dein LinkedIn-Profil! Suche nach dem Unternehmen und lasse dir alle Angestellten anzeigen. Filtere anschließend nach Mitarbeitern im Bereich Personal, Recruiting oder HR und suche nach der für deine Abteilung zuständigen Person.

Betreff

Der Betreff deiner Bewerbung per E-Mail macht klar, worum es in deiner Nachricht geht. Verwende deshalb das Wort ‘Bewerbung’, erwähne die genaue Berufsbezeichnung aus der Stellenanzeige und beziehe dich, falls vorhanden, auf die Nummer der Stellenanzeige. Den Betreff deiner Bewerbung per E-Mail baust du also zum Beispiel so auf:

Bewerbung als [Position] – Referenznummer: 123456789

Text

Wir empfehlen, dein Anschreiben für die E-Mail-Bewerbung als Teil deiner Bewerbungsunterlagen im Anhang zu versenden und den Text nicht in die E-Mail zu kopieren. So stellst du sicher, dass dein Anschreiben auch wirklich das Format behält, das du möchtest. In deiner E-Mail schreibst du eine kurze begleitende Nachricht, die auf deine Unterlagen verweist.

Halte den Text in deiner Bewerbung per E-Mail kurz und beziehe dich immer auf die Stelle, auf die du dich bewirbst. Außerdem erwähnst du die wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Anzeige genannt werden. So machst du den Personaler auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen neugierig. Konkrete Muster und Beispiele für deine E-Mail-Bewerbung findest du weiter unten im Artikel.

Anhang

Bei einer Bewerbung per E-Mail ist der Anhang mit der wichtigste Teil, denn hier findet der Personaler deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Am besten versendest du deine Unterlagen gebündelt als PDF-Dokument. Du wandelst also alle deine Unterlagen in PDFs um und fügst die einzelnen Seiten dann in der richtigen Reihenfolge zu einem einzigen Dokument zusammen.

Der Anhang deiner E-Mail-Bewerbung ist dabei wie eine klassische Bewerbungsmappe aufgebaut:

  1. Bewerbungsschreiben
  2. Deckblatt (bei E-Mail-Bewerbungen nicht unbedingt notwendig)
  3. Lebenslauf
  4. Motivationsschreiben (wenn verlangt)
  5. Zeugnisse
  6. Referenzen (falls vorhanden)

Bei PDFs bist du auf der sicheren Seite, dass die Arbeit des Formatierens nicht umsonst war. Der Anhang deiner E-Mail-Bewerbung wird unabhängig vom Betriebssystem so angezeigt, wie du ihn versendest. Deshalb ist dieses Format sehr beliebt.

Zum Schluss benennst du das Dokument für deine Bewerbung per E-Mail so eindeutig wie möglich, beispielsweise mit ‘Bewerbung_Position_Vorname_Nachname’. So können deine Unterlagen immer zugeordnet werden.

Besitzt du kein PDF-Programm zum Bearbeiten deiner Dateien, gibt es im Internet viele kostenfreie Möglichkeiten, PDFs aus Word-Dateien zu erstellen und diese zu einem Dokument zusammenzufügen. Mit diesen Tools kannst du PDFs auch verkleinern, bevor du deine Bewerbung per E-Mail versendest. Die Gesamtgröße deines Anhangs sollte 5 MB nämlich nicht überschreiten. Überprüfe deine Dokumente nach dem Verkleinern jedoch genau, um beispielsweise unscharfe Fotos zu vermeiden. Verkleinere beispielsweise nur ein paar deiner Dokumente und versende den Lebenslauf mit deinem Bewerbungsfoto in Originalgröße.

Signatur

Verwende in deiner Bewerbung per E-Mail eine Signatur mit deinen aktuellen Kontaktdaten. Dazu gehören deine Adresse, deine Telefonnummer sowie deine E-Mail-Adresse. Die Signatur steht unter der Grußformel. Diese erstellst und bearbeitest du in deinem E-Mail-Programm unter ‘Einstellungen’ und ‘E-Mail-Signatur’. Auch bei der E-Mail Bewerbung solltest du deine Dokumente übrigens unterschreiben.

Wenn du all diese Punkte beachtest, bist du bereits sehr gut auf deine Bewerbung per E-Mail vorbereitet. Um dir noch mehr Sicherheit zu geben, findest du in den folgenden Abschnitten Muster und eine Checkliste.

Muster und Beispiel für deine Bewerbung per E-Mail

Mithilfe der folgenden Muster für deine E-Mail-Bewerbung kannst du eine kurze Nachricht erstellen, die du direkt in die E-Mail kopierst. Wichtig ist, dass dieser Text individuell ist und nicht einfach nur einen Teil deines Bewerbungsschreibens oder eine Vorlage aus dem Internet zitiert. Nimm dir also Zeit, ein paar prägnante Sätze in der E-Mail zu deiner Bewerbung zu formulieren.

Bewerbung per E-Mail: Muster Sehr geehrter Herr [Name Ansprechpartner Unternehmen],

Sie suchen einen Mitarbeiter mit [Fähigkeit aus Stellenanzeige]? Dank meiner langjährigen Tätigkeit als [alte Position] im Bereich [Branche] bringe ich [wichtige Fähigkeit aus Stellenanzeige] mit. In meiner Bewerbung im Anhang finden Sie alle Details.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
[Dein Name]
Bewerbung per E-Mail: Beispiel Sehr geehrte Frau Müller,

Sie suchen eine kundenorientierte Mitarbeiterin mit Erfahrung? Dank meiner langjährigen Tätigkeit als Verkäuferin im Bereich Mode habe ich ein ausgezeichnetes Gespür für die Bedürfnisse meiner Kundschaft entwickelt. In meiner Bewerbung im Anhang finden Sie alle Details.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
Erika Mustermann

Vergiss nicht, dass das Muster und das Beispiel für deine Bewerbung per E-Mail nur zur Inspiration dienen – du schneidest jeden E-Mail-Text individuell auf deinen potenziellen neuen Arbeitgeber und die angestrebte Stelle zu.

Checkliste für deine Bewerbung per E-Mail

Hast du deine Bewerbung fertig vorbereitet, stellst du mithilfe dieser Checkliste sicher, dass alles Wichtige erledigt ist. Anschließend kannst du deine Bewerbung per E-Mail versenden.

  1. Steht in der Stellenanzeige, dass du dich per E-Mail bewerben darfst?
  2. Hast du eine seriöse E-Mail-Adresse verwendet?
  3. Wird deine E-Mail-Bewerbung an den richtigen Empfänger versendet?
  4. Ist der Betreff kurz und deutlich formuliert?
  5. Verwendest du die korrekte Anrede?
  6. Ist der Text deiner Bewerbung per E-Mail aussagekräftig und frei von Fehlern?
  7. Hast du eine passende Grußformel gewählt?
  8. Verwendest du eine Signatur, in der deine aktuellen Kontaktdaten enthalten sind?
  9. Hast du deine Bewerbungsunterlagen in einem eindeutig benannten PDF-Dokument angehängt, das nicht größer als 5 MB ist?

Kannst du alle Punkte abhaken, steht deiner erfolgreichen Bewerbung per E-Mail nichts mehr im Wege. Viel Erfolg!

Für deine erfolgreiche Bewerbung per E-Mail fehlt dir nun noch das passende Stellenangebot? Auch an dieser Front können wir dir selbstverständlich weiterhelfen. Egal ob Vollzeit-Stelle, Werkstudenten- oder Nebenjob – auf YoungCapital findest du genau die Ausschreibung, die zu dir und deinen Wünschen passt. Registriere dich mit einem kostenlosen Nutzerkonto und klicke beim anvisierten Job auf ‘Bewirb dich direkt’. Schon bist du deinem Traumjob einen wichtigen Schritt näher.

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Häufig gestellte Fragen

  • Wie unterscheidet sich eine Bewerbung per E-Mail von einer Bewerbung per Post?

  • Bei einer Bewerbung per E-Mail werden dieselben Bewerbungsunterlagen versendet wie bei einer postalischen Bewerbung. Achte allerdings auf Besonderheiten wie eine seriöse E-Mail-Adresse und einen klar formulierten Betreff.

  • Wie groß sollte der Anhang einer E-Mail-Bewerbung maximal sein?

  • Bei einer E-Mail-Bewerbung versendest du deine Bewerbungsunterlagen als ein zusammengefügtes PDF-Dokument. Dieses sollte eine Größe von 5 MB nicht überschreiten.

  • Wann sollte ich meine Bewerbung per E-Mail versenden?

  • Wenn du eine Bewerbung per E-Mail versendest, machst du das am besten zu den normalen Geschäftszeiten des Unternehmens. Du kannst deine E-Mail aber auch am Wochenende versenden, wenn du während der Woche beschäftigt bist.

  • Wann frage ich beim Unternehmen nach, wenn ich keine Rückmeldung auf meine Bewerbung per E-Mail bekomme?

  • Da die meisten Unternehmen viele Bewerbungen per E-Mail bekommen, dauert es manchmal eine Weile, bis deine Unterlagen gesichtet werden. Nach spätestens 2 Wochen darfst du dich kurz und höflich nach dem Stand des Bewerbungsprozesses erkundigen.