DIN 5008-Bewerbung

Du möchtest die DIN 5008 als Designvorlage für deine Bewerbung verwenden? Weißt du bereits genau, wie du das Anschreiben deiner Bewerbung inhaltlich aufbaust, aber beim Format bist du noch unsicher? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel haben wir alle wichtigen Informationen zum Thema DIN 5008-Bewerbungen für dich gesammelt.

Wir erklären dir, ob es sinnvoll ist, deinen Lebenslauf und dein Anschreiben entsprechend der DIN 5008 zu formatieren und wie genau du dabei vorgehst. Du findest zum Beispiel Vorgaben für die Seitenränder und den Zeilenabstand in deiner Bewerbung. So machen deine Unterlagen einen gut strukturierten Eindruck auf Personaler und du überzeugst deinen Wunscharbeitgeber mit deiner DIN 5008-Bewerbung.

Was ist die DIN 5008?

Fragst du dich, was es mit der DIN 5008 für Bewerbungen überhaupt auf sich hat? Die Bezeichnung DIN steht für ‘Deutsche Industrie Norm’. Diese Normen werden vom Deutschen Institut für Normung herausgegeben und sorgen für Einheitlichkeit, Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit in verschiedenen Bereichen. Eines der bekanntesten Beispiele ist die DIN-A4-Seite.

Bei der DIN 5008 handelt es sich um eine Norm, die ursprünglich nicht für Bewerbungen, sondern für Geschäftsbriefe entwickelt wurde. Ein solches Layout legt zum Beispiel fest, wo du die Adresse des Absenders und des Empfängers platzierst, welche Schriftgröße du wählst und wie du bei deiner Bewerbung die Seitenränder einstellst. Strukturierst du deine Bewerbung entsprechend der DIN 5008, weiß der Leser also genau, welches Element wo zu finden ist.

Allerdings handelt es sich bei der DIN 5008 nicht um verpflichtende Vorgaben, sondern um eine Empfehlung. Ob du die DIN 5008 auf deine Bewerbung anwendest oder nicht, bleibt dir überlassen. Viele sind das Format von Rechnungen, Geschäftsbriefen und ähnlichen Dokumenten gewöhnt. Weichst du bei deiner Bewerbung stark von diesem Format ab, fällt das den meisten Personalern auf. In einem konservativen Unternehmen kann dir das unter Umständen negativ ausgelegt werden, da eine Abweichung als weniger professionell aufgefasst werden könnte. In einem kreativen Beruf machst du eventuell gerade damit Eindruck.

Hältst du dich beim Erstellen deines Bewerbungsschreibens nicht an die empfohlenen Abstände und Formatvorgaben, ist das aber überwiegend kein Grund für Recruiter, dich auszusortieren. Das Wichtigste ist, dass deine Unterlagen übersichtlich sind. Formatiere dein Bewerbungsschreiben deshalb so, wie es für dich am besten aussieht.

Bei Jobs, in denen du viel mit Geschäftsbriefen arbeitest, empfehlen wir, die DIN 5008 für deine Bewerbung einzuhalten. Das ist etwa bei Verwaltungs- oder Jura-Berufen der Fall. So zeigst du direkt, dass du dich mit diesem Thema auskennst.

Tipp: Wenn du dich dazu entscheidest, die DIN 5008 für das Anschreiben deiner Bewerbung zu verwenden, solltest du deine restlichen Bewerbungsunterlagen gleich formatieren. Denn: Eine einheitliche Bewerbungsmappe wirkt professionell.

Format der DIN 5008-Bewerbung

Möchtest du die DIN 5008 für deine Bewerbung anwenden, findest du hier die wichtigsten Richtlinien und eine Übersicht:

DIN 5008 Bewerbung Vorlage

1. Ausrichtung Text

Ob du für deine Bewerbung Blocksatz oder einen linksbündigen Text verwendest, ist Geschmackssache. Mache dir aber die Vor- und Nachteile bewusst. Eine im Blocksatz formatierte Bewerbung wirkt zwar schön einheitlich, allerdings werden Wörter oder Zeilen oft auseinandergezogen. Ein linksbündiger Text gilt als besser lesbar, weshalb die DIN 5008 diese Variante für deine Bewerbung vorschlägt.

2. Zeilenabstand

Die DIN 5008 empfiehlt einen Zeilenabstand von 1 für Bewerbungen und ähnliche Briefe. So ist dein Text gut lesbar und du musst dir keine Gedanken über zu viel Leerraum machen. Ist der Zeilenabstand in deiner Bewerbung kleiner als 1, wirkt dein Text sehr zusammengequetscht und der Leser verrutscht leicht in der Zeile.

Grundsätzlich wählst du den Zeilenabstand deiner Bewerbung so, dass dein Text übersichtlich und strukturiert aussieht. Vor allem bei deinem Bewerbungsschreiben kann der Zeilenabstand einen Unterschied machen. Besteht dein Anschreiben aus sehr viel Fließtext, lockert ein größerer Zeilenabstand das Gesamtbild auf. Verwendest du viele Aufzählungen mit Aufzählungszeichen, wirkt die Seite mit einem großen Zeilenabstand etwas leer.

Zeilenabstand im Bewerbungsschreiben

Verwendest du bei deinem Bewerbungsschreiben einen geeigneten Zeilenabstand, kannst du kaschieren, wenn du mal mehr oder weniger zu sagen hast. Ist dein Text sehr lang, bleibst du einfach bei einem Abstand von 1, um das Ziel von maximal einer DIN-A4-Seite zu erreichen. Ist dein Blatt nur halbvoll, kann ein größerer Abstand helfen. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, dir genug Argumente zu überlegen, um eine DIN-A4-Seite zu füllen.

Zeilenabstand im Lebenslauf

Für das Layout deines Lebenslaufs ist ebenfalls wichtig, einen passenden Zeilenabstand zu wählen. Dein Ziel ist es, dass jedes Dokument deiner Bewerbungsmappe schön strukturiert und gut lesbar ist.

3. Seitenränder

Bei den Seitenrändern gelten folgende Maße für Bewerbungen als Norm: 4,5 Zentimeter Abstand zum oberen Rand, 2,5 Zentimeter Abstand zum unteren und linken Rand und 2 Zentimeter Abstand zum rechten Rand deines Blattes.

Diese Richtlinien sind allerdings Empfehlungen und müssen nicht zwingend befolgt werden. Zudem bietet die DIN 5008 keine Vorgaben für den unteren Seitenrand. Mit dem von uns gewählten Abstand erzeugst du jedoch ein stimmiges Gesamtbild in deiner Bewerbung.

Du kannst die Seitenränder deiner Bewerbung individuell anpassen, wenn das zum Beispiel aus Platzgründen notwendig ist. Achte lediglich darauf, dass oben und unten mindestens 0,5 Zentimeter sowie links und rechts mindestens 1 Zentimeter Rand übrig bleibt.

Wenn du die DIN 5008-Seitenränder in deinem Anschreiben oder Lebenslauf veränderst, kann es sein, dass deine Bewerbung optisch nicht mehr stimmig ist. Zoome deshalb weit genug aus dem Dokument heraus, sodass du die gesamte Seite siehst und überprüfe, ob die Seitenränder verschoben aussehen.

Allgemein empfehlen wir, die Seitenränder deiner Bewerbung möglichst groß zu lassen. Da die DIN 5008 recht weit verbreitet ist, wird sie oft unbewusst als Standard wahrgenommen. Abweichungen bei den Seitenrändern können ein Dokument also etwas überladen wirken lassen. Du kannst diesen Effekt gut an dir selbst testen. Verringere die Seitenränder deiner Bewerbung auf das kleinstmögliche Maß und beobachte, welchen Eindruck das auf dich macht.

Tipp: Druckst du deine Bewerbung aus, um sie per Post zu versenden? Schaue nach, wie groß der nicht bedruckbare Bereich deines Druckers ist. Bei deinem Anschreiben und deinem Lebenslauf stellst du die Seitenränder dann mindestens so groß ein, sodass dein Text nicht abgeschnitten wird. Du sendest eine Online-Bewerbung ab? Speichere und versende deine Dokumente idealerweise als PDF, damit sich keine Abstände verschieben.

4. Schriftgröße und Schriftart

Die Wahl der Schriftgröße deiner Bewerbung ist unter anderem von der Schriftart abhängig. Eine Schriftgröße zwischen 10 Punkt und 12 Punkt ist laut DIN 5008 für Bewerbungen ideal. Wähle für eine DIN 5008-Bewerbung Schriftarten wie Arial, Times New Roman oder Helvetica. Vermeide extravagante Schriften mit Schnörkeln und setze auf stattdessen auf Klarheit – deine gewählte Schrift sollte Seriosität und Professionalität vermitteln.

5. Länge

Dein Bewerbungsschreiben umfasst immer eine DIN-A4-Seite. Formatierst du deine Bewerbung nach der DIN 5008, hast du meist keine Probleme, auf diese Textlänge zu kommen.

All diese grundlegenden Vorgaben aus der DIN 5008 kannst du für deine gesamte Bewerbung nutzen.

Anschreiben nach DIN 5008

Beim Formatieren deines Anschreibens nach der DIN 5008 kannst du dich an unserem später folgenden Muster orientieren. Hier siehst du aber zunächst nochmal im Detail, worauf du bei den verschiedenen Bereichen einer DIN 5008-Bewerbung achtest:

  • deine Kontaktdaten: Deine eigenen Kontaktdaten sind das erste Element deiner Bewerbung. Du platzierst sie rechtsbündig auf der Seite.
  • Kontaktdaten des Empfängers: Als Nächstes folgen linksbündig die Kontaktdaten des Empfängers.
  • Datum und Ort: Mit 2 Zeilen Abstand folgt nun wieder rechtsbündig das Datum und der Ort, an dem du dein Bewerbungsschreiben verfasst hast.
  • Betreff: Füge 2 Zeilen Abstand ein. Nenne jetzt linksbündig den Betreff deiner Bewerbung.
  • Anrede: Mit 2 weiteren Zeilen Abstand folgt die Anrede.
  • Text: Mit einer Zeile Abstand platzierst du den Text deines Anschreibens.
  • Grußformel: Eine Zeile unter deinem Text folgt die Grußformel.
  • Unterschrift: Zwischen der Grußformel und deinem Namen fügst du deine handschriftliche Unterschrift ein.
  • dein Vorname und Nachname: Notiere 2 Zeilen unter der Grußformel deinen vollständigen Namen.

Um dir die Formatierung deines Anschreibens nach DIN 5008 zu erleichtern, findest du im folgenden Abschnitt eine Vorlage zum Download.

DIN 5008-Bewerbung: Vorlage für Anschreiben

Mithilfe unserer DIN 5008-Vorlage kannst du dein Bewerbungsschreiben ganz einfach formatieren. Die Abstände und Seitenränder sind in unserem Muster bereits eingestellt und die einzelnen Elemente in der richtigen Reihenfolge hinterlegt.

Lade die Vorlage für deine DIN 5008-Bewerbung herunter und trage anschließend alle Daten und deinen Text ein. Folge dazu einfach den Angaben in diesem Artikel und füge zwischen Grußformel und deinem vollständigen Namen deine handschriftliche Unterschrift hinzu. Nimm dir ausreichend Zeit, die DIN 5008-Vorlage in Ruhe auszufüllen, damit du nichts vergisst. Sobald du deine Bewerbung fertig gestaltet hast, überprüfst du am besten noch einmal, ob alles stimmt.

Tipp: Die Einstellungen für die Seitenränder findest du bei Word im Reiter ‘Seitenlayout’. Die automatische Datumseingabe kannst du im Tab ‘Einfügen’ verändern. Wähle hier den Unterpunkt ‘Text’ und anschließend ‘Datum und Uhrzeit’.

Din 5008 Bewerbung

Achtung: Verwendest du eine alte Version von Word, kann es sein, dass die Formatierung der DIN 5008-Vorlage beim Download nicht erhalten bleibt. Überprüfe deshalb besonders sorgfältig, ob Abstände und Anordnung stimmen. Orientiere dich dabei einfach an den Angaben weiter oben.

DIN 5008-Bewerbung: Tipps und Checkliste

Du hast die DIN 5008 für deine Bewerbung genutzt und möchtest sichergehen, dass du alles Wichtige beachtet hast? Sieh dir unsere Checkliste an:

  1. Verwendest du überall dieselbe Textausrichtung? Wirkt diese gut lesbar?
  2. Liegt der Zeilenabstand deiner Bewerbung zwischen 1 und 1,5?
  3. Hast du die Einstellungen für Seitenränder überprüft?
  4. Nutzt du in all deinen Dokumenten dieselbe Schriftart und Schriftgröße?
  5. Passt dein Anschreiben auf eine DIN-A4-Seite?
  6. Zoome aus deinen Dokumenten heraus, sodass du die ganzen Seiten sehen kannst. Wirkt alles einheitlich und gut strukturiert?
  7. Wenn du unsere DIN 5008-Vorlage für deine Bewerbung nutzt: Hast du alle Punkte angepasst?
  8. Sind alle Elemente deines Anschreibens an der richtigen Stelle?
  9. Hast du zwischen den Elementen deines Bewerbungsschreibens die richtige Anzahl an Leerzeilen eingefügt?
  10. Hast du mithilfe der Word-Formatierungszeichen geprüft, ob sich irgendwo doppelte Leerzeichen oder ähnliche Fehler eingeschlichen haben?
  11. Wenn du Hervorhebungen wie Fettdruck verwendest: Wurden diese sparsam eingesetzt?

Wenn möglich lässt du zum Schluss noch jemanden aus deinem Freundeskreis oder deiner Familie Korrekturlesen. So stellst du sicher, dass du auch die letzten Fehler findest.

Mit der DIN 5008 kennst du dich nun aus und deine Bewerbung ist gut strukturiert? Auf YoungCapital kannst du deine Bewerbungsunterlagen direkt hochladen und dich auf interessante Jobs bewerben. Registriere dich also noch heute mit einem kostenlosen Nutzerkonto und begib dich auf Jobsuche – so steht deinem nächsten beruflichen Abenteuer nichts mehr im Wege.

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Häufig gestellte Fragen

  • Ist es sinnvoll, die DIN 5008 für meine Bewerbung zu nutzen?

  • Es ist vor allem dann sinnvoll, deine Bewerbungsmappe nach der DIN 5008 zu gestalten, wenn du in deinem Wunschberuf viel mit Geschäftsbriefen zu tun hast. Aber auch für andere Jobs kann die DIN 5008 eine gute Vorlage für deine Bewerbung sein.

  • Ist eine Formatierung nach DIN 5008 bei meiner Bewerbung Pflicht?

  • Die DIN 5008 ist eine Empfehlung für das Format von Bewerbungen, aber keine Pflicht. Ob du dich an die Vorgaben hältst, entscheidest du selbst.

  • Was muss ich beachten, wenn ich die DIN 5008 für meine Bewerbung verwende?

  • Achte darauf, die Formatvorgaben der DIN 5008 nicht nur für das Anschreiben deiner Bewerbung zu nutzen, sondern auch für deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben. So wirkt deine Bewerbungsmappe einheitlich und professionell.